Mai 24 2008

Profilbild von mt

Rothenburg: 360° Panorama

Abgelegt 01:03 unter Panoramen

Rothenburg ob der Tauber ist eine Große Kreisstadt im mittelfränkischen Landkreis Ansbach. Bis 1803 war es eine Freie Reichsstadt und ist heute mit seiner weitgehend erhaltenen mittelalterlichen Altstadt eine weltbekannte Touristenattraktion.

Grund genug einmal vorbei zu sehen was die Mittelfränkische Stadt mit Ihren etwa elftausend Einwohnern so zu bieten hat. Rothenburg liegt an der „Romantischen Straße“ im Taubertal. Erstmals erwähnt wurde die Stadt 970 als Detwang das heute ein Stadtteil von Rothenburg ist. Am 15. Mai 1274 wurde die Stadt zur freien Reichsstadt erhoben. In der wechselhaften Geschichte der Stadt blieb die Bausubstanz erstaunlich gut erhalten. Zumindest bis zum 31. März 1945, als durch den Angriff einer Staffel der 386. Bombardement Group der US-Luftwaffe fast die Hälfte der Stadt beschädigt oder zerstört wurde. In der Folge wurde die Stadt wieder originalgetreu aufgebaut und ist deshalb wieder zu einer Sehenswürdigkeit geworden.

Der Marktplatz ist umgeben mit einigen sehenswerten Gebäuden. Grund genug für mich ein 360° Panorama davon anzufertigen:

Marktplatz Rothenburg o. d. Tauber

Süd-West Ansicht Rotenburgs.

[pp=“121″ text=“Rothenburg ob der Tauber“]

2 Kommentare

2 Kommentare to “Rothenburg: 360° Panorama”

  1. Susiam 24. Mai 2008 um 10:29 1

    WHOA! ; )

  2. Виктор Евсеевam 18. August 2009 um 03:57 2

    Да уж, такие положительные результаты 🙂

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben