Sep 02 2010

Profilbild von mt

Lightroom 3.2 und Camera Raw 6.2 veröffentlicht

Abgelegt 20:34 unter Software

Adobe stellt ab sofort ein Update für die Fotowerkzeuge Lightroom und Camera Raw zur Verfügung. Die finalen Versionen Lightroom 3.2 und Camera Raw 6.2 warten mit einigen Verbesserungen auf.

Welche Gründe Adobe dazu bewogen haben, die Versionsnummern 3.1 und 6.1 zu überspringen ist nicht bekannt, die Änderungen in den neuen Versionen sind jedoch für einen Servicepack relativ umfangreich.

So werden in den aktuellen Produkten folgende Kameras neu unterstützt:

  • Canon EOS 60D (soll im Oktober 2010 erscheinen)
  • Fuji FinePix HS10
  • Panasonic DMC-FZ100, DMC-FZ40 (FZ45) und DMC-LX5
  • Pentax 645D
  • Samsung NX10 und TL500 (EX1)
  • Sony A290, A390, Alpha NEX-3, Alpha NEX-5, SLT-A33 und SLT-A55V

Darüber hinaus wurden die Rausch- und Farbprofile der Casio Exilim EX-FH100 und Leica S2 überarbeitet. Die beiden Kameras verwenden das Adobe eigene DNG Format zur Ablage der RAW-Daten.

Deutlich erweitert wurden die mitgelieferten Objektivprofile. Die Datenbank zur Korrektur von optischen Fehlern wurde um 120 neue Profile erweitert. In der Liste befinden sich nun auch Objektive der Hersteller Tamron und Zeiss. Diese Profile wurden von Adobe in Zusammenarbeit mit den Herstellern erstellt. Einige der bereits in den Versionen 3.0 beziehungsweise 6.0 vorhandenen Profile wurden auch überarbeitet. Darunter unter Anderem das vielgerügte Profil des Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, oder das des weit verbreiteten Kit-Objektives Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS.

Eine neue Funktion hat Adobe ihrem Lightroom 3.2 auch noch spendiert: In der neuen Version können nun Bilder direkt aus der Bibliothek nach Facebook, Flickr und SmugMug exportiert werden.

Eine detaillierte Liste der Änderungen ist in den Releasenotes zu Lightroom 3.2/Camera Raw 6.2 (Englisch) nachzulesen.

Die neuen Versionen können kostenlos von Adobe per Download bezogen werden:

Keine Kommentare

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben