Jan 27 2013

Profilbild von mt

Neue Fotogalerie

Abgelegt 15:34 unter Allgemeines,Bildvorstellungen

FOTOmanisch feiert dieses Jahr seinen 5. Geburtstag. Grund genug, eine der Kernkomponenten einer kompletten Renovierung zu unterziehen.

Für den bekannten Fotoblog wurde bisher eine dafür spezialisierte Software verwendet. Leider wird dieses Projekt seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt. Die Funktionen und das Design sind deshalb etwas in die Jahre gekommen.

Aus diesem Grund stand ich vor der Entscheidung, die Software weiterhin auf eigene Faust weiter zu entwickeln und dadurch am Leben zu halten, oder einen Schlussstrich zu ziehen und von Neuem anzufangen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für die letztere Option entschieden.

Nach einigen Wochen Arbeit ist es nun soweit. Endlich kann ich das Ergebnis der Öffentlichkeit vorstellen. Unter der Webadresse http://bilder.fotomanisch.de ist ab sofort die neue FOTOmanisch Galerie zu finden.

FOTOmanisch PhotoBlog

Da alle Bilder in höheren Auflösungen neu erstellt und in die Alben eingepflegt werden müssen, finden sich andere, beziehungsweise (noch) nicht alle der bekannten Bilder aus dem alten Fotoblog auch in der neuen Galerie. Deshalb lohnt sich auch dann ein Blick auf die neue Seite, wenn die Bilder aus dem bisherigen Fotoblog bereits bekannt sind.

Die modernisierte Galerie bietet vielfältige neue Funktionen. So startet beispielsweise direkt nach dem Aufruf eine automatische Bilderpräsentation im Hintergrund. Trotzdem sind alle Detailinformationen (EXIF Daten, Aufnahmelokation usw.) zu jedem einzelnen Bild weiterhin verfügbar. Um den Einstieg zu erleichtern wurden alle neuen Funktionen in einer Einführungsübersicht zusammengefasst und erklärt.

Die Galerie wird kontinuierlich mit neuen Bildern erweitert werden. Aktuell finden sich bereits einige, insbesondere auch ältere Aufnahmen in den Alben. In meinen digitalen Bildarchiven lagern derzeit über 50.000 Fotos aus den Jahren 1998 bis 2013. Genug Potential, um für die Zukunft noch die eine oder andere Galerie zu füllen.

Adressen der neuen Bildergalerie

Wie immer freue ich mich auf Ihre Meinungen und Kommentare zur neuen Website.

Keine Kommentare

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben